Wismar 2013

Marktplatz

Jahrestreffen der ehm. Schüler der Schule Dischenhagen 2013

Wappen Hansestadt-Wismar
Wappen Hansestadt-Wismar

Und wieder war unsere Gemeinschaft am 20.04.2013 in Wismar versammelt. Zum 18. Mal hatte unsere liebe Hannelore eingeladen und für uns im Hotel und Restaurant “Wismar” alles, was für ein fröhliches Wiedersehen notwendig ist, gebucht.

Mitschüler, die einen weiten Anreiseweg hatten, waren schon am Vorabend des Treffens angekommen und verbrachten mit Hannelore einige gesellige Abendstunden. Am Haupttag des 20.04.2013 waren wir 12 eh. Schülerinnen und Schüler, dabei waren auch 9 Familienangehörige, die sich gemeinsam ein prächtiges Mittagessen schmecken ließen. Den Vormittag verbrachten einige wieder mit einem Spaziergang bei herrlichem Wetter in der schönen Stadt Wismar. Der Nachmittag verging wieder viel zu schnell beim besehen alter Bilder und Erzählungen aus der Heimat, die wir in unserem Herzen tragen und nie vergessen werden.

Sehr herrliche Bilder in einem Film zeigte uns Winfried Falck vom letzten Besuch der alten Heimat 2012. So wurden immer wieder schöne, aber auch traurige Jugenderlebnisse in Erinnerung gebracht. Nach dem Kaffee trinken machten wir draußen Fotos von unserer Gemeinschaft. Ja - unsere kleine Gemeinschaft hält so freundschaftlich zusammen, als wären wir eine Familie. Diese sollten wir pflegen, solange es irgendwie möglich ist. Unserer Hannelore sei wieder herzlich gedankt für die tolle Organisation und auch unsere Ilse herzlichen Dank für die Neufassung des Pommernliedes in Text und Ton .

Schade das Günter Voigt wegen Krankheit nicht unter uns sein konnte. Er wollte Bilder aus der alten Heimat zeigen. Wir wünschen gute Genesung und hoffen das er im nächsten Jahr wieder unter uns ist.

Vor dem Abendessen nahmen schon einige Mitschülerinnen und Mitschüler wehmütig Abschied von unserer Gemeinschaft um noch bei Tageslicht das heutige zuhause zu erreichen. Etwa die Hälfte unserer Ehemaligen hatte nach dem Abendbrot noch viel aus früheren Zeiten zu erzählen und übernachteten danach im Versammlungshotel.

Ich grüße alle eh. Schülerinnen und Schüler , sowie alle eh. Bewohner unseren alten Heimat aus Alt - und Neu - Dischenhagen, Lüttmannshagen, Hammer, Kantreck und Mathiashof und wünsche alles Gute, schöne Erlebnisse bei guter Gesundheit.

Bis zum nächsten Jahr

Euer Walter Eichelbaum

Walter und Irmgard

Walter und Irmgard Eichelbaum

Blumen
Ilse Winni+Heinz

Ein Dankeschön für Hannelore

Ilse, Winfried und Heinz

alte_Herren
klatsch

Gemütliches Beisammen sein

Irmtraud
edith
Ströde
winni
Karl - Heinz
Anneliese
Freunde
Ursula+Hermann
gesang
Marta+Edith
Gruppenbild

Einmal ein Pommer, immer ein Pommer

Liebe Heimatfreunde

Bei der Erstellung dieser Seite habe ich es bedauert das ich dieses Jahr nicht unter euch weilen konnte. Mit Wehmut habe ich bei dieser Arbeit oft an unsere alte Heimat denken müssen. Allerlei Gedanken gingen mir durch den Kopf. Viele Erinnerungen aus unsere Kinder - und Schulzeit, gute und auch schlechte. Die einzelnen Menschen aus unseren Dörfern hatte ich wieder vor Augen als ob es erst gestern gewesen währe. Eigenartiger Weise hatte ich nur gute Erinnerungen, was ich auch gut fand.

Ich grüße alle Heimatfreunde die ich kenne und auch die, welche ich nicht kenne.

Mit den besten Grüßen und ein Wiedersehen im Jahr 2014 verabschiedet sich euer alter Heimatfreund

Günter Voigt

Ganz herzlichen Dank an mein Heimatfreunde Winfried Falck und Walter Eichelbaum für die Bereitstellung der Fotos und des Zeitungsberichtes

In die ungeheure Weite trat ich ein,

und sie will nur die befreite Heimat sein.

Von mir fort auf hellen Flügeln zieht, was mich umringt.

Hinter still besonnten Dünenhügeln mir das Meer sein Lied der Freiheit singt.

Und ich weiß, ich habe neu gefunden meiner Heimat Licht.

Meine Seele, gestern erdgebunden, ist es heute nicht.

Pommerland ist Heimatland

Friedhof Dischenhagen

Anekdoten3

Anekdoten2